Meine Geräte

Wie sieht es denn bei mir aus?

Hier mal meine kleine Konfiguration:

Ich benutze einen SDRPLAY 1A und einige verschiedene RTLSDR Sticks.

Ich habe mir gerade eine neue Antenne bestellt, das Model nennt sich "DS3000 COMET" die technischen Daten klangen gut und da ich hier nichts alzu großes aufbauen möchte, passt diese sehr gut.
Für Langewelle, Mittelwelle und Kurzwelle nutze ich eine Selbstbau MiniWhip und eine BoniWhip die vor kurzem erstanden habe.
An zusätzlichen Geräten nutze ich noch einen 3 Fach Antennenschalter und einen Thieking und Koch DE-32 um einfach mal einen Draht an den Empfänger zu machen.

Ich wohne in einer Reihenhaussiedlung und ich kann hier keine großen Antennen aufbauen, aus Platzgründen und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust auf Diskussionen, was das ist und wofür etc. Nein ich höre euch nicht ab (wer will das auch...) Ich kann so ganz gut, zwischen 100khz und 2 ghz alles hören, was die Antennen so hergeben.

Ich wohne an der Ostsee, das bietet sich vor allem Schiffsfunk ganz gut an :-)

Ein neues Spielzeug ist heute angekommen, das Baofeng GT-3TP Mark 3, ein kleines Handfunkgerät mit 136-174 / 400-519.995 MHz.
Mein erster Eindruck? Beachtlich für den Preis von rund 40 Euro, da ist alles dabei, sogar ein USB Kabel zum programmieren.
Das Teil ist für den Preis ein absoluter Hammer... Ich muss mich aber noch genauer einlesen, denn das Gerät hat eine Menge Funktionen.

Mal der erste Eindruck vom Baofeng, das Gehäuse sieht und fühlt sich sehr wertig an, das Display ist sehr gut lesbar, der Lautsprecher hat ebenfalls einen sauberen Klang.
Es ist eine Ladestation, Autoladekabel, Ohrhörer/Micro, gute Antenne, Klipp und Schnalle, als Addon gab es noch ein USB Programmierkabel dazu, die Software ist einfach zu finden im Internet.
Die Software ist sehr einfach gehalten, aber sie macht was sie soll, man kann ALLES per Software einstellen, selbst die Leuchtdioden, Displayfarbe etc.

In der tat bin ich kein großer Amateurfunker, sondern ich begnüge mich mit wenigen Dingen.

Schreibt mir doch, wie euch das gefällt und was ich noch verbessern könnte!